Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Prävention, Schutz & Pflege

Die richtige Anwendung eines effektiven Sonnenschutzmittels reduziert deutlich das Risiko von  UV-Schäden. Der Schutz der Haut vor übermäßiger Sonneneinstrahlung dient der Verhütung des Sonnenbrandes und somit der Vermeidung chronischer Sonnenschäden. Zu den chronischen Sonnenschäden zählen bestimmte Hautkrebsarten und ihre Vorstufen, Photoaging (vorzeitige Hautalterung), erweiterte Äderchen und Pigmentverschiebungen.

Welcher Teil des Sonnenlichtspektrums sind für mögliche Hautschäden überhaupt verantwortlich?

Der hierfür relevante Teil des Sonnenlichts liegt im ultravioletten Bereich. Diese sind allesamt elektromagnetische Wellen, die sich durch ihre Wellenlänge und somit durch ihre Eindringtiefe in die Haut unterscheiden.

Die UVA-Strahlung ist eine relativ langwellige Strahlung und dringt bis in die Tiefe der Dermis. Dort schädigen UVA-Strahlen das kollagene und elastische Fasergerüst und verursachen eine vorzeitige Faltenbildung und Alterung der Haut. UVA-Strahlen sind für eine rasche Pigmentierung, also Bräunung der Haut verantwortlich und sind ebenso in den meisten Solarien in einer hohen Dosis enthalten. Auch für Lichtdermatosen wird überwiegend die Strahlung im UVA-Bereich verantwortlich gemacht. UVA-Strahlen sind aber ebenso an der Entwicklung von Hautkrebs beteiligt.

UVB-Strahlen liegen im kurzwelligen Bereich und sind im Wesentlichen für den Sonnenbrand und die gefährlichen UVB-Schäden verantwortlich. UVB-Strahlen erzeugen sofort, direkt und Stunden später an der DNA der Hautzelle schädliche Photoprodukte. Dies sind molekulare Schäden an den Zellen.
Trotz körpereigener Reparatursysteme führen gehäufte Sonnenbrände oftmals zu irreparablen Zellschädigungen in Form von erweiterten Gefäßen, Pigmentverschiebungen, Hautkrebsvorstufen und Hautkrebs.

Sonnenschutzmittel zum Schutz der Haut und vor zu intensiver Sonnenexposition sollten daher einen ausgewogenen UVA und UVB Schutz besitzen und zusätzlich eine sehr gute Hautverträglichkeit garantieren. Nicht nur im Hochsommer sollten Sie an Sonnenschutz denken, denn die UV-Strahlen haben bei jedem Wetter ihre Wirkung auf unsere Haut.

Was gibt es Wichtiges über UV-Filter zu wissen?

Sonnenschutzmittel enthalten Filtersubstanzen, die die schädigende Wirkung der UV-Strahlung in einem hohen Maße abschwächen und die Strahlen nicht in die Tiefe der Haut eindringen lassen. Die Wirkungsweise und die Unterteilung der eingesetzten Filter erfolgt in chemische und physikalische (mineralische) Filter. Die meisten UV-Filter sind aber nur in einem bestimmten Wellenlängenspektrum aktiv. Um einen Schutz im gesamten UV-Spektrum zu gewährleisten, müssen deshalb mehrere Filtersubstanzen kombiniert werden.

Chemische Filter:

Chemische Filter schützen, indem sie die UV-Strahlung absorbieren. Das heißt, die Strahlung wird aufgenommen und in energieärmere (langwellige) Strahlung und Wärme umgewandelt.

Physikalische Filter:

Physikalische Filter werden oftmals auch als mineralische Filter bezeichnet und  schützen die Haut, indem sie das einfallende Sonnenlicht reflektieren und streuen. Dem  Sonnenschutzpräparat sind kleine anorganische Partikel beigemischt, die eine Barriere auf der Haut bilden und dafür sorgen, dass das Sonnenlicht reflektiert und gestreut wird. Insbesondere findet mikrofeines Titandioxid und mikrofeines Zinkoxid eine hohe Verwendung. Oftmals wird mit physikalischen/mineralischen Filtern eine schlechte Einzieh-Qualität und ein gewisses “Weißeln“ in Verbindung gebracht. In hochwertigen Produkten sind die entsprechenden Partikel jedoch soweit mikronisiert, dass dies keine große Rolle mehr spielt.

Sonnenschutzmittel bewahren die Haut zweifellos vor großen Schäden, aber gewisse  Filtersubstanzen wirken systemisch. Das heißt, sie können ins Blut übergehen und  in unserem Körper negative Auswirkungen auslösen. In der Diskussion stehen chemische Filter und es geht in erster Linie um die Frage, ob diese Stoffe negativ auf den Hormonhaushalt wirken. Fest steht, dass bei chemischen Filtern eine östrogenhaltige Aktivität im Mittelpunkt steht. Aus Sicherheitsgründen wird Schwangeren und Kindern daher empfohlen, ausschließlich Sonnenschutzmittel mit mineralischen Filtern zu verwenden.

Die Höhe des Lichtschutzfaktors

Die Wahl des Lichtschutzfaktors führt zu weitreichenden Diskussionen. In der Regel und für die meisten Menschen ist ein Sonnenschutzfaktor zwischen 20-30 ausreichend. Mit einem Lichtschutzfaktor von zum Beispiel 60 kann man nicht automatisch doppelt so lange in der Sonne verweilen, als hätte man sich mit einem Schutzfaktor von 30 eingecremt. Ein Lichtschutzfaktor  von ca. 80 blockiert in etwa 99% der UVB-Strahlen. Im Vergleich zu einem Lichtschutzfaktor von 40 reduziert sich die Schutzwirkung vor UVB-Strahlen nur um 2 Prozent. Besonders wichtig ist es, den Sonnschutzfaktor regelmäßig und in ausreichender Menge auf die Haut aufzutragen, um einen umfangreichen Hautschutz zu gewährleisten, als einen besonders hohen Faktor zu wählen.


Sekundäre Schutz- und Wirkstoffe in Sonnenschutzmitteln

Gute kosmetische Sonnenpflegeprodukte enthalten zusätzlich zu den UV-Filtern weitere hocheffektive Wirkstoffe, die einen über den unmittelbaren UV-Schutz hinausgehenden Nutzen zum Beispiel gegenüber freien Radikalen, Hautirritationen, Hautrockenheit, Hautunreinheiten und Hautalterung  bieten. Darüber hinaus können ausgewählte und spezielle Wirkstoffe die Regeneration von DNA-Schäden fördern. Da durch eine starke Sonnenexposition immer eine erhöhte Anzahl an freien Radikalen gebildet werden, die die Haut zusätzlich schädigen, sind Wirkstoffe mit Antioxidantien als sekundäre Wirkstoffe  in einem Sonnenschutzmittel immer anzuraten. Wirkungsvolle  Pflanzenwirkstoffe  und starke  Antioxidantien sind Algen und Carotinoide.

Algen, Multitalente aus dem Meer

Algen sind echte Multitalente für den gesamten Organismus. Oral eingenommen besitzen sie viele immunologische Effekte. Algen aktivieren in einem hohen Maße den Stoffwechsel der Haut. Sie wirken entzündungshemmend, glättend, entgiftend, entwässernd und sind starke Zellregulatoren. Algen sind reich an vielen Vitaminen. Vitamin B2, B3, B12, D3, Vitamin K, Vitamin C, Vitamin E, Beta Carotin, essenziellen Aminosäuren, Mineralien (Magnesium, Eisen, Kalium) und Chlorophyll. Durch ihre hohe Nährstoffdichte bieten sie einen umfassenden Schutz vor freien Radikalen und wirken als ein starker Anti-Aging-Komplex.

Lichtschutz der Haut durch Carotinoide von Innen

Beta-Carotin und andere Carotinoide haben zahlreiche positive Eigenschaften gegenüber zellzerstörender Wirkung von UV-Licht auf lichtsensible Zellen. Carotinoide sind sekundäre Pflanzenwirkstoffe, die wir mit der Nahrung durch Karotten, Kürbis, Papayas, Birnen, Sanddorn, Mangos, Nektarinen, Süßkartoffeln, etc.  zu uns nehmen und die für unseren Körper essenziell sind. Die höchsten Konzentrationen von Carotinoiden befinden sich interessanter Weise in der Epidermis. Durch massive Sonneneinstrahlung wird der natürliche Carotingehalt in der Haut und im Blut stark reduziert. Die Sonnenbrandschwelle lässt sich durch die Supplementierung von Beta-Carotin erhöhen. Gleichzeitig verhindern Carotine die durch eine hohe Lichtexposition ausgelöste Zellzerstörung. Eine Empfehlung ist es daher, Beta-Carotin Gaben vor und während der Sonnenlichtexposition zusammen mit topischen Sonnenschutzmitteln zu verwenden, um einen umfangreichen Maximalschutz der Haut und somit der Hautgesundheit zu erhöhen.

Pflegende Schutzmaßnahmen sind wichtig, das richtige Verhalten in der Sonne auch!


  • Langsame Anpassung

  • Lippen durch Lichtschutz-Stifte schützen

  • Schutz der Augen durch eine gute Sonnenbrille

  • Kopfbedeckung und entsprechende Kleidung  (je dunkler der Stoff, umso besser werden UV-Strahlen absorbiert. Bis zu ca. 97%. Ein weißes T-Shirt dagegen lässt ca. 45 % der UV-Strahlen durch).Spezielle Sonnenschutzkleidung für Kinder oder Erwachsene für Urlaub, Freizeit oder Beruf.

  • Mittagssonne ganz meiden, kein Schlaf in der Sonne

  • Indirekte Strahlung und Reflektion durch Wasser oder Schnee beachten

  • Bei Sonnenbrand: kühlende, beruhigende und leichte Texturen auftragen, keine waschintensiven Reinigungsmittel verwenden, lauwarmes bis kaltes Wasser, bei ausgeprägten Symptomen wie Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen einen Arzt aufsuchen.

  • Sonnenschutzmittel alle 2-3 Stunden anwenden. Leider werden Sonnenschutzmittel oft unzureichend angewendet. Denken Sie besonders an die schwer erreichbaren Körperstellen, wie Füße, oberer Rücken, Hinterseite der Arme und Bereiche am Rand der Badebekleidung. Auch sind die sogenannten “ Sonnenterassen“ wie Nasenrücken und Ohren zu beachten. Eine aktuelle EU-Empfehlung lautet: Eine Menge von 2mg/cm² aufzutragen, um den angegebenen Schutz zu gewährleisten. Dies entspricht etwa einer Menge in der Größe eines Golfballs, um den gesamten Körper zu schützen.

  • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

  • Vorsicht ist bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten oder auch pflanzlichen Präparaten in Verbindung mit intensiver Sonneneinwirkung geboten. Sie können die Lichtempfindlichkeit und somit die Sonnenbrandgefahr und auch das Allergiepotenzial erheblich erhöhen.    

  • Zum Beispiel hat das pflanzliche Johanniskraut als stimmungsaufhellendes Mittel eine lange Tradition. Der Hauptwirkstoff von Johanniskraut ist Hypericin und hat bei allen positiven Eigenschaften auch proantioxidative Wirkung. Das heißt, gerade bei intensiver Sonneneinwirkung potenziert Hypericin seine radikalbildende Wirkung durch bestimmte Lichtwellen der Sonne. Bei Einnahme von Johanniskraut in Form von Tabletten, Tropfen oder Tees entwickelt sich somit  die Gefahr einer deutlicheren Lichtempfindlichkeit der Augen und eine erhöhten Sonnenbrandgefahr.


Corona Sommer

Auch im Corona-Sommer gilt: Sonnenschutz nicht vergessen!

In diesem Jahr wurde für die nördliche Halbkugel ein heißer und trockener Sommer prognostiziert. Dies bedeutet, dass die individuelle UV-Belastung steigen kann. Gerade jetzt in Corona-Zeiten halten sich Menschen bevorzugt im Freien auf und sind daher umso mehr  auf einen guten und ausreichenden Sonnenschutz angewiesen.

Genießen Sie selbstverständlich auch alle positiven Eigenschaften unseres Sonnenlichts und sammeln Sie viel gute Energie. Wir wünschen Ihnen noch viele schöne und unbeschwerte Urlaubs- und Sonnentage.


Herzlichst, Ihr Expertenteam für Medical Beauty.

Produktempfehlung

In unserem Onlineshop finden Sie unser starkes Trio zum Schutz vor UV-Strahlung.

ADVANCED SUN PROTECTION SPRAY

Schützt die DNA & filtert 95% der schädlichen UVA- und UVB-Strahlen

Inhalt: 50 Milliliter , Sonnenschutz (98,00 €* / 100 Milliliter)

49,00 €*

ADVANCED SUN PROTECTION SPRAY

Sonnenschutz ,50 ml
Schützt die DNA & filtert 95% der schädlichen UVA- und UVB-Strahlen

Inhalt: 50 Milliliter , Sonnenschutz (98,00 €* / 100 Milliliter)

49,00 €*
Zum Produkt

J U V E N T A G E ®


Advanced Sun Protection Spray (SPF20) schützt Ihre Haut umfassend vor Sonnenbrand, Sonnenschäden und durch sekundäre Inhaltstoffe wie der Rotalge vor freien Radikalen und vorzeitiger Hautalterung. Das ölfreie Sun Spray filtert  95 Prozent der schädlichen UVA und UVB Strahlen.

Chemische Filter sind in sogenannte  Microcaps eingebettet und liegen wie winzige  Sonnenbrillen auf der Haut. Das hat den Vorteil, dass die chemischen Filter nicht in unseren Organismus dringen können und somit keine schädigende und systemische Wirkung haben.


Anwendung und Zusatzinfos:


Bei der Anwendung ist zu beachten, dass Advanced Sun Protection Spray vor jeder Anwendung gut geschüttelt und großzügig alle 3 Stunden auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufgesprüht wird. Beim Aufsprühen bitte die Augen schließen und aus einer Entfernung von ca. 20 cm die Hautareale besprühen und anschließend mit den Händen gut einpättern.

Das Produkt ist für alle Hauttypen geeignet. Gerade die ölige und zu Unreinheiten neigende Haut liebt die leichte und ölfreie Konsistenz von Advanced Sun Protection Spray. Die regenerierungsbedürftige  Haut profitiert von den Extrakten der Rotalge, die freie Radikale neutralisiert und die Haut glättet und aufbaut.

Advanced Sun Protection Spray kann direkt nach der Reinigung auf die Haut aufgesprüht werden. Es kann auch als Abschluss in den Pflegeplan eingebaut werden oder als Finish über das Make-up gesprüht werden.
 

SUN CAROTIN

Schutz für Haut und Augen & natürliche Bräune

Inhalt: 60 Kapseln , Nahrungsergänzungsmittel (0,75 €* / 1 Kapseln)

45,00 €*

SUN CAROTIN

Nahrungsergänzungsmittel ,60 Kapseln
Schutz für Haut und Augen & natürliche Bräune

Inhalt: 60 Kapseln , Nahrungsergänzungsmittel (0,75 €* / 1 Kapseln)

45,00 €*
Zum Produkt

O P T I C U R E ®


Sun Carotin – Starker Schutz für Haut und Augen & Natürliche Bräunung von Innen.

Sun Carotin bietet der Haut ein extra Plus an Schutz vor UV-Strahlung und somit einen erhöhten Schutz vor Photoaging. Die Dunaliella Alge ist reich an natürlichen Carotinoiden und fördert zu ihrer zellschützenden Funktion eine natürliche und verstärkte Bräunung der Haut, ohne eine  Gelbfärbung hervorzurufen. Auch bei sehr hellen Hauttypen verstärkt es den Eigenschutz der Haut, vermindert das

Allergiepotenzial auf UV-Strahlung und verleiht auch dem keltischen Hauttyp eine leichte und sommerliche Bräunung.

Anwendung und Zusatzinfos:

1 – 2 Kapseln (morgens oder abends) mit reichlich Wasser verzehren. In Vorbereitung auf den Sommerurlaub beginnen Sie mit der Einnahme ca. 3 Wochen vor Ihrem Urlaubsstart.

SUN TANNED

Eine neutrale Foundation für gebräunte Haut und für Konturierung bei heller bis mittlerer Haut (SPF 15-25)

Inhalt: 10 Gramm , Loose Mineral Powder (430,00 €* / 100 Gramm)

43,00 €*

SUN TANNED

Loose Mineral Powder ,10 g
Eine neutrale Foundation für gebräunte Haut und für Konturierung bei heller bis mittlerer Haut (SPF 15-25)

Inhalt: 10 Gramm , Loose Mineral Powder (430,00 €* / 100 Gramm)

43,00 €*
Zum Produkt

M A K O L O R ®

Das Mineral Make-up, ( SPF 25-40 - der Lichtschutzfaktor richtet sich danach wie intensiv das Mineral Make-up aufgetragen wird) schützt Ihre Haut zusätzlich durch reine Mineralien vor UV-Strahlung. Gleichzeitig verleiht es einen perfekten und makellosen Teint.

Wählen Sie die natürlichen  sommerlichen Farbnuancen, passend zu Ihrer Hautfarbe.

 

SIE HABEN FRAGEN?

Kontaktieren Sie uns – unser Expertenteam hilft Ihnen gerne weiter.

ZUM SHOP

Entdecken Sie unsere Produkte für eine ganzheitliche Hautpflege.